Unsere erste Neuerscheinung 2025 widmet sich der legendären Geschichte von UNIKULT. In hunderten von Veranstaltungen hat diese lose Gemeinschaft engagierter und mutiger Studierender, von 1976 bis 1990 legendäre Pop-, Rock- und Jazzbands, Kabarettgruppen sowie Autorinnen und Autoren an die Universität des Saarlandes geholt - und damit saarländische Pop- und Universitätsgeschichte geschrieben. 

Der dritte Band unserer Obersteinbachreihe widmet sich dem Werk Franz Heins, des wohl bedeutendsten der Obersteinbacher Künstler. 

In der von Stadtarchivarin Heidemarie Ertle herausgegebenen Ingobertina-Reihe ist nun der fünfte Band erschienen.

Das Buch mit dem Titel »Freiheit für Rohrbach! – Die Gebietsreform 1974 und das Entstehen der Mittelstadt St. Ingbert« richtet den Fokus auf die ehemals selbständigen Gemeinden, die heute die Mittelstadt St. Ingbert ausmachen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden Aspekte der jeweiligen Geschichte beleuchtet und Persönlichkeiten, die das politische Leben in den Gemeinden prägten, vorgestellt. Ein bislang einmaliger Überblick über die Arbeit der Ortsräte sowie der Ortvorsteherinnen und Ortsvorsteher von 1974 bis 2024 ergänzt die Beiträge.

Zum Buch

 

Unsere Programmvorschau für den Herbst 2024 ist erschienen.
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 Inseln im sinkenden Licht

Der dritte Teil der Elsterbach-Trilogie 
 
» Wurzeln hielten einen fest, am Boden, hinderten am Fliegen, und waren, zumindest im Deutschland der Nachkriegszeit, braun, die ›Wurzeln allen Übels‹. In der Ungeduld des Aufbruchs und erstrebten Höhenflugs übersahen wir, dass es ohne Wurzeln keine stabile Gemeinschaft gibt.«
 
 
 

Literarische Spurensuche zwischen Straßburg und Kehl

 

Überall, wo Menschen, Nationen, Kultur- und Sprachräume durch einen Fluss voneinander getrennt sind, kommt den Brücken besondere Bedeutung zu – jenen aus Holz und Stein ebenso wie jenen aus Worten. Dies gilt insbesondere für den Rhein, diesen politisch, wirtschaftlich, in der Vergangenheit aber auch immer wieder militärisch so bedeutsamen Fluss, der als »natürliche Grenze« oft ideologisiert und romantisiert wurde.